Zur Navigation


Winkler Matthias
Zur Person

Beruf: Kfz-Mechaniker, Lüftungsbaumeister und Maschinenbaumeister
Funktion: Inhaber von Winkler schraub & sauber Lüftungsservice KG
Geboren am 24. Februar 1960 in Abtenau.
Familienstand: Verheiratet mit Ingrid, Kinder: Martina, Cornelia und Katharina. <
Hobbies: Radfahren, tauchen.
Mitgliedschaften: ÖVP

Karriere

Welche waren die wesentlichen Stationen ihrer Karriere?

Nach der Pflichtschule erlernte ich den Beruf des Kfz-Mechanikers und Schlossers und war danach als Maschinenbaumeister tätig.
Im Alter von 26 Jahren wagte ich den Sprung ins kalte Wasser und begann in der Lüftungstechnik zu arbeiten. Die Chance bekam ich durch Zufall, und ich nahm sie wahr. Der Schritt führte mich weg von der Industrie zurück ins kleine Gewerbe und mein Interesse für die Lüftungstechnik war sehr ausgeprägt. Da zwei Kollegen einen Partner für Ihre Selbstständigkeit suchten, gründeten wir in der Folge eine Firma. Nach einem halben Jahr trat ich aus der Partnerschaft aus.

Von heute auf morgen fand ich Mentoren und gründete mein eigenes Unternehmen. Rund ein Jahr nach der Gründung absolvierte ich im Alter von 40 Jahren die Prüfung zum Lüftungsbaumeister. Es bot sich die Möglichkeit, sie ohne Kurs anzutreten, jedoch zog ich es vor, den Kurs trotzdem zu absolvieren und, wie es sich bald herausstellte, brachte es mir beruflich als auch menschlich sehr viel, obwohl ich ein Jahr lang die Wochenenden opfern musste.

Quelle: „Club Carriere“ Enzyklopädie des Erfolges Seite 1512